Wie machen wir den Journalismus besser?

Der journalist ist das größte und wichtigste Magazin für Journalist*innen in Deutschland und liegt auf dem Schreibtisch von 27.000 Medienschaffenden. Die Auflage des journalist ist geprüft und bestätigt durch die IVW – die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.

Der journalist erreicht Leser*innen quer durch alle Fachrichtungen und Mediengattungen. Ob Social-Media-Redakteur, TV-Journalistin, Redaktionsvolontär oder Chefredakteurin. Vom Wirtschaftsmagazin bis zur Rundfunk-Anstalt, vom Medien-Start-up bis zum Journalistenbüro.

Gedruckt erscheint der journalist zehnmal im Jahr. Schwerpunktthemen sind: Megathemen (Januar+Februar), Pressefreiheit und Demokratie (Mai), KI-Ausgabe (Juni), grüne Ausgabe (September), Diversity-Ausgabe (Dezember). Außerdem gehören zum journalist ein Newsletter, die Website journalist.de, Social-Media-Kanäle auf Linkedin, Instagram, X, Bluesky, Threads und Facebook sowie, sowie der Podcast Druckausgleich.

Der journalist ist Teil der DJV-Community – der größten Vereinigung professioneller Journalisten in Europa. Seit 1951 setzt sich der DJV als Herausgeber des journalists für die Unabhängigkeit der Berichterstattung ein.

Der journalist erscheint in der Journalismus3000 GmbH. Matthias Daniel hat den Verlag im Jahr 2020 gegründet und den journalist per Management-Buy-Out übernommen. Die Journalismus3000 GmbH produziert außerdem den Podcast „Druckausgleich“ für junge Medienschaffende und hat die Plattform „Mediakompetent“ aufgebaut.

Ansprechpartner für Anzeigen und Werbung ist der journalist-Vermarkter Solutions by Handelsblatt Media Group in Düsseldorf.

Hier erreichen Sie den Verlag Journalismus3000 GmbH.

Hier erreichen Sie DJV-Herausgeber.

Hier erreichen Sie den journalist-Vermarkter.

Hier können Sie den journalist abonnieren oder probelesen.

Hier erreichen Sie die Redaktion.