KI-Werkstatt

101 Prompts für die bessere Seite eins?

06.06.2023

Kann KI die Lokalzeitung besser machen? Das Team von tactile.news hat es in einem großen Versuch ausprobiert. Sie haben sich drei Titelseiten von Lokalzeitungen vorgenommen – und haben die KI gefragt: Kannst du Ostfriesen-Zeitung, Magdeburger Volksstimme und Neue Osnabrücker Zeitung besser machen? Text: Martin Tege, Yvonne Pöppelbaum und Jakob Vicari, Mitarbeit: Felix Leitmeyer, Charlotte Hanf-Dressler, Helen Bielawa, Astrid Csuraji, Claudia Titze

So sehen die Titelseiten im Vergleich aus: Oben die drei Originalversionen, unten die KI-basierten Varianten der Lokalzeitungen.

Wer in letzter Zeit eine Lokalzeitung zur Hand genommen hat, wird vielleicht bemerkt haben, wie sie plötzlich zu funkeln begann. Das Funkeln im Schwarz der Serifen war nur leicht, aber unverkennbar: Der Bericht aus Berlin war plötzlich total verständlich geschrieben. Der Polizeiticker hat seinen Nominalstil abgelegt. Im Garten-Service-Teil gibt es auf einmal Aufzählungen in Artikeln. In der immer etwas rumpeligen Ecke mit den Terminen herrscht plötzlich Ordnung. Es ist fast so, als ob ein geheimes Kommando an Schlussredakteur:innen über Deutschlands Lokalredaktionen hergefallen wäre. Wir vermuten: Die neue Mitarbeiterin ist vielfach Chat-GPT. Nur offen darüber reden, das möchte kaum jemand. Unter wenigen Texten finden sich Hinweise, wie dieser: Der Artikel sei „mithilfe maschineller Unterstützung erstellt“ und vor Veröffentlichung von einem Redakteur „sorgfältig“ überprüft worden.

Lisa Gibbs, zuletzt Director News Partner­ships Associated Press, sagte auf dem Internationalen Journalismus-Festival in Perugia im April: „AI wird Journalist:innen nicht ersetzen, aber sie sind eine wirklich gute Hilfe.” Stimmt das? Sind Lokalzeitungen auch in Deutschland auf Künstliche Intelligenz angewiesen? Macht KI die Berichterstattung besser? Wie sähe eine Titelseite aus, die mit KI-Unterstützung erstellt wird? Das wollten wir wissen – und haben es ausprobiert.

Das Experiment

Los geht’s. Wir starten ein Experiment. Wir im Team von tactile.news haben uns gefragt: Was wäre, wenn man die neue Technologie ganz offensiv nutzt? Was wäre, wenn wir die KI als kreativen Sparringspartner betrachten? Was, wenn die Technologie nicht das Ende des Journalismus bedeutet, sondern eine neue Blüte? Wie werden Redaktionen, Verlage, Sender mit Künstlicher Intelligenz im redaktionellen Alltag umgehen?

Wir haben drei typische Titelseiten von Redaktionen ausgewählt: Die Ostfriesen-Zeitung aus der Zeitungsgruppe Ostfriesland, die Magdeburger Volksstimme aus der Mitteldeutschen Verlags- und Druckhaus GmbH und die Neue Osnabrücker Zeitung der Mediengruppe NOZ/mhn Medien. Wir haben uns keine leichten Gegner gesucht: Unser Ausgangsmaterial sind gute Titelseiten aus guten Lokalredaktionen. Unser Vorsatz: Die Titelseiten mit KI-Technologie zu polieren, zu redigieren, zu tranchieren und an manchen Stellen von innen nach außen zu stülpen.

Plötzlich hängen in unserem Büro Seiten an den Whiteboards. Mit pinken Sharpies markieren wir Übersatz und Verbesserungswürdiges. Unsere Deadline liegt nicht am Tagesende, sondern nach mehreren Tagen.

Das Team packt der Ehrgeiz des Blattmachens. Wir geben uns drei Regeln: 1. Alles ist erlaubt, solange es stimmt. 2. Ins Blatt kommt nur, was eine KI ausspuckt. 3. Am Ende entscheidet immer noch ein:e Journalist:in.

Unsere Prämisse: Fixe KI-Prompts können die Tageszeitung besser machen, gerade im Lokalen, gerade im routinierten Betrieb. Welche Tools wir genutzt haben und wie wir sie gefüttert haben, haben wir dokumentiert. So ganz überzeugt, das müssen wir zugeben, waren wir auch nicht. Alles begann mit einem Prompt an das Bildgenerierungstool Dall-E für ein Aufmacherbild der Ostfriesen-Zeitung: „photorealistic girl playing with pet rat”. Das Ergebnis wirkt eher wie eine Kinderzeichnung als wie ein Symbolfoto. Aber das abgebildete Tier ist wirklich eine Ratte. Das Originalfoto ist besser, aber das von der KI gezeichnete Ergebnis würde sich verwenden lassen. Auch die KI arbeitet nicht mehr kostenlos. Schnell sind unsere Freicredits verbraucht.

"Das Team schwankt zwischen Begeisterung und Ernüchterung."

Branchenkenner bestätigen derweil unseren Eindruck vom neuen Funkeln im Lokalen: „Lokale Nachrichten werden auf KI angewiesen sein”, sagt Bill Grueskin, Professor an der Columbia Journalism School. Und Henriette Heidbrink, Professorin für Onlinejournalismus an der Hochschule Darmstadt, sagt: „Ob die Vielfalt in den Medien steigt oder nachlässt, hängt davon ab, wie Journalistinnen Chat-GPT einsetzen. Chat-GPT sorgt ja nicht für divers besetzte Redaktionen oder vielfältige Interviewpartnerinnen oder eine reichhaltige Nachrichtenagenda. Sein Einsatz sorgt sicherlich dafür, dass sich die sprachliche Basis vieler Texte in der Breite qualitativ verbessert.”

Wir arbeiten uns weiter durch die Nachrichtenlage. Für Texte haben wir Chat-GPT genommen, manchmal auch den „Playground”-Modus, den die Firma Open AI zur Verfügung stellt. Bilder haben wir vor allem mit Dall-E2 erzeugt, der Bildschwester von Chat-GPT. Dall-E2 ist schnell und einfach zu bedienen, erzeugt aber nur quadratische Bilder. Wombo kreiert Überraschendes. Der Dienst Midjourney erzeugt tendenziell bessere Bilder, ist aber deutlich langsamer. Wir haben auch mit den Tools gearbeitet, die längst zu unserem Arbeitsalltag gehören: mit dem Online-Texteditor Lex, der KI-Assistenz in unserem Projektmanagement-Tool Notion, mit dem Übersetzungstool DeepL, weil viele Prompts auf Englisch besser funktionieren, und mit remove.bg, um die Hintergründe von Bildern zu entfernen. Unser Stand, über den wir berichten, sind die Versionen Mitte April 2023.

"Künstliche Intelligenz ersetzt keine Kolleg:innen, aber sie kann unsere Arbeit besser machen."

Wir haben mit holprigen Texten gerechnet, mit denglischem Kauderwelsch und verzerrten Bildern. Wir bekamen: bessere Texte, neue Kolumnen. Und manches Mal schossen die KI und unser Experimentiergeist über das Ziel hinaus. Das Team schwankt zwischen Begeisterung und Ernüchterung. An großartige Ergebnisse schließen sich merkwürdige Halbwahrheiten an. Das bestätigt auch Forscherin Heidbrink: „Ich bin immer wieder überrascht, welche Informationen, Daten und Details Chat-GPT in kürzester Zeit zutage fördert. Andererseits irrt er auch häufig, zum Beispiel wenn er auf Bücher verweist, die gar nicht existieren. Gerade diese Mischung aus Recherchekompetenz und Fehleranfälligkeit macht auch das kreative Potenzial aus, das nicht er selbst besitzt, das sich aber im ‚Dialog‘ mit ihm entfalten kann.” Auch das werden Sie den Seiten ansehen. Ob die Leser:innen Formate akzeptieren, die KIs erstellen?

Wir haben in unseren Karrieren gelernt zu googlen, zu twittern, zu instagramen. Wir können Datenbanken abfragen, HTML-Code schreiben und mit dem Smartphone fotografieren und zur Not auch filmen. Wahrscheinlich müssen wir auch Prompter:innen werden. Nehmen Sie unsere Versuche als Start. Wir haben absichtlich experimentiert und auf Deutsch und Englisch geprompted, mal lang und ausführlich, mal kurz und knapp. Wie bei jedem journalistischen Artikel lässt sich in den Prompts die Handschrift der Teammitglieder ablesen. Martin beginnt manche Anfrage mit einem „Bitte“, Yvonne versucht alternative Systeme und Jakob packt stets sieben Ideen in eine Aufgabe.

"Chat-GPT ist beim Umschreiben manchmal mehr Relotius als akkurate Reporterin."

Unsere Prompts sind während des Experiments besser geworden. Die Produktion stockt immer dann, wenn in den USA die Rechner hochgefahren werden – und Chat-GPT schlapp macht. Wenn der Bildergenerierungsservice von Midjourney stottert oder Dall-E sich weigert, Bilder von Prominenten wie Elon Musk zu zeichnen. Gerade an einem Plastik-Musikinstrument für Kinder scheitert die KI: Weder Dall-E noch Midjourney sind in der Lage, eine Freiheitsstatue zu generieren, die auf einer Triola spielt.

Chat-GPT ist beim Umschreiben manchmal mehr Relotius als akkurate Reporterin. Im Überschwang der Formulierungen geht die Genauigkeit verloren. Obacht ist auch bei Zitaten geboten. In manch verbesserter Text-Version fehlen sie, weil die KI nicht mit den Anschlüssen klarkommt. Allgemein lässt sich sagen: Chat-GPT liefert nicht immer den perfekten, faktentreuen Text. Aber eine gute Grundlage, um den Stein ins Rollen zu bringen oder Knoten zu lösen.

Triola, Platt und Elon Musk zu lernen, das scheinen eher kleine Schritt zu sein. Der Lokaljournalismus ist nicht am Ende. Im Gegenteil. Mit KI fängt es an, richtig spannend zu werden.

101 Prompts für besseren Journalismus

Kann Künstliche Intelligenz dem Lokaljournalismus Flügel verleihen? Diese Aufgaben haben wir der KI gestellt:

3 x Aufmacherfotos

Drei Aufmacherfotos haben wir mit Midjourney generieren lassen. Chat-GPT hat uns beim Schreiben der Prompts unterstützt. Die KI generiert Bilder mit Vorurteilen. Vorteil: Die Menschen sehen nicht alle wie Stockphoto-Modelle aus. Was noch hilft: Brennweite und Kameraausstattung nennen und einen bestimmten Stil als Beispiel vorschlagen.

1. Midjourney Prompt: „/imagine A nuclear power plant photographed by Bernd und Hilla Becher:: https://firebasestorage.googleapis.com/v0/b/noonshot-prod.appspot.com/o/midjourney%2Fimages%2F5f196016-44ae-43e4-910f-3baf301cab5c?alt=media&token=97261369-9e8c-4be1-8457-77fcd2231c53:: --ar 2:1 --v 4“ ► Atomkraftwerk im Stil der Industriefotografen Bernd und Hilla Becher (Neue Osnabrücker Zeitung)

2. Midjourney Prompt: „/imagine Capture the joy and playfulness of childhood as a young child interacts with a rat. Use a fast lens to capture the child's expression and the rat's movements, and experiment with a shallow depth of field to blur the background and bring the subject into focus. Consider the photographic style of Diane Arbus, known for capturing unconventional and sometimes controversial subjects with empathy and humanity. Aim to capture the connection between the child and the rat in a natural and authentic way. Don't forget to set your camera to shoot in RAW format to bring out the richness of colors and details in the scene. --ar 16:9“ ► Hier war es schwierig, fröhliche Kinder und Ratten zu bekommen. Der Verweis auf Fotografin Diane Arbus hat geholfen. Das Mädchen in schwarzweiß scheint wirklich Spaß zu haben. (Ostfriesen-Zeitung)

3. Midjourney Prompt: „/imagine Create an image that showcases two German female firefighters in their typical uniforms putting out a forest fire in a typical German village. Use a standard focal length lens and a normal field of view to capture the scene as realistically as possible. Set the aperture to f/8 to keep both the firefighters and the background in focus. Set the shutter speed to 1/500 sec to freeze any movements of the firefighters and avoid blur. Make sure the exposure is well balanced and avoid overexposure. Use RAW format to capture all the details of the scene and later edit in post-production. Set the aspect ratio to 16:9 to make the image suitable for a front-page newspaper layout. --ar 16:9“ ► Ein hartes Stück Arbeit, der KI den Action-Computerspiel-Look auszutreiben. Die beiden Feuerwehrfrauen wirken tough und menschlich. Und stehen vor deutschem Fachwerk. Auch wenn sie wahrscheinlich die falschen Uniformen tragen. (Magdeburger Volksstimme)

11 x Überschriften

Eine packende Überschrift zu formulieren, ist eine ganz besondere Kunst. Und eine, deren Ergebnis meist zu diskutieren ist. Chat-GPT bietet einige Möglichkeiten, beim Erstellen oder Überarbeiten zu helfen. Das geht ganz einfach: Die KI einmal mit dem Text füttern, für den sie eine Überschrift schreiben soll und eine Anzahl der gewünschten Formulierungen reinschreiben.

Dabei geht Chat-GPT auch auf Wünsche ein, zum Beispiel darauf, welchen Stil die Überschrift haben soll. Der KI sind natürlich Grenzen des Verständnisses gesetzt. Worte wie kreativ oder informativ wird sie nicht checken. Aber mit dem, was die Software liefert, lässt sich gut weiterarbeiten. Dafür musste sie nur wissen, ob das Ergebnis schon gefallen hat oder nicht.

4. Chat-GPT Prompt: „Bitte gib mir fünf Vorschläge für eine Überschrift zu einem Text, in dem es um Ratten als Haustiere geht.“ ► Wir haben uns für Nr. 2 entschieden: „Von der Kanalisation ins Wohnzimmer: Ratten als trendiges Haustier” (Ostfriesen-Zeitung)

5. Chat-GPT Prompt: „Generiere eine Überschrift mit höchstens 30 Zeichen, ohne das Wort Blumenhändler.“ ► Lange Worte passen nicht in schmale Spalten. (Ostfriesen-Zeitung)

6. Chat-GPT Prompt: „Gib mir eine launige Überschrift, eine Unterzeile, drei Kernaussagen in einem Hauptsatz zu diesem Text: [Text]“ ► Für die Meldung zur elektronischen Krankschreibung kam: „Bye bye, telefonische Krankschreibung! Ärzte in Ostfriesland fordern Erweiterung der Regelung” (Ostfriesen-Zeitung)

7. Chat-GPT Prompt: „Schreib eine kurze Überschrift für einen Artikel, in dem es darum geht, dass die Bank Sparkasse jetzt virtuelle Assistenzen mit Avataren einsetzt, um Kunden zu beraten.“ ► Ergebnis: „Sparkasse setzt jetzt auf Avatar-Beratung” (Magdeburger Volksstimme)

8. Chat-GPT Prompt: „Gib mir eine gut verkaufende Überschrift für diesen Text: [Text]“ ► „Gemeinde will Reitsport-Touristik-Centrum in Timmel aus finanziellen Gründen dichtmachen” (Ostfriesen-Zeitung)

9. Chat-GPT Prompt: „Eine gute kurze Überschrift für diesen Text, die höchstens aus vier Worten besteht.“ ► Die Sportmeldung zu drei Trainern brauchte eine verständliche Überschrift. (Ostfriesen-Zeitung)

10. Chat-GPT Prompt: „Schreibe eine Ein-Wort-Überschrift für einen Text über 'Narzissen'“ ► Ergebnis: „Blütenpracht” (Neue Osnabrücker Zeitung)

11. Chat-GPT Prompt: „Gib mir drei Varianten für gute Namen für eine tagesaktuelle journalistische Glosse“ ► Es kommen Vorschläge samt Begründung. Entschieden haben wir uns für „’Der tägliche Einwurf’: Ein etwas kreativerer Name, der die Idee eines kurzen, prägnanten Kommentars aufgreift und zudem eine gewisse Unvorhersehbarkeit suggeriert.” (Neue Osnabrücker Zeitung)

12. Chat-GPT Prompt: „Schreib eine motzige Überschrift für den Artikel.“ ► Die Kolumne „MV motzt” brauchte eine passende Headline. Das Ergebnis der Generierung im zweiten Anlauf: „Biden will einfach nicht abtreten: Der greise Präsident plant erneute Kandidatur” (Magdeburger Volksstimme)

13. Chat-GPT Prompt: „Eine gute Überschrift für 8-jährige“ ► „Viele Feuer in Sachsen-Anhalt: Sei vorsichtig mit Feuer!” (Magdeburger Volksstimme)

14. Chat-GPT Prompt: „Schreibe vier Vorschläge für knackige Überschriften zu diesem Text.“ ► Sie kann auch knackig. Hier für den Aufmachertext. (Neue Osnabrücker Zeitung)

11 x Text generieren

Künstliche Intelligenzen werden verändern, wie Journalist:innen und Redaktionen mit Text umgehen. Ohne weiteres schreibt die KI zu den verschiedensten Themen Texte mit bestimmter Länge. Dabei weiß sie schon sehr sicher, wie sich Worte an Worte reihen. Doch Vorsicht: Chat-GPT ist eine Autorin mit Riesen-Ego, deren Informationen nicht immer stimmen. Voller Inbrunst behauptet sie manchmal sogar, sie liege richtig, obwohl das nicht der Fall ist. Es hilft immer, nach der Quelle zu fragen. Am Beispiel der Neuen Osnabrücker Zeitung sehen die Leser:innen, dass Chat-GPT eine bessere Kulturkritikerin als Nachrichtenredakteurin wäre.

Es war die Zeit, als die Nachrichten von Springer-Chef Döpfner von der Zeit veröffentlicht wurden und der Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre erschien. Wir haben Chat-GPT mit Presseinfos zum neuen Roman gefüttert und eine erstaunlich gute Besprechung bekommen.

15. Chat-GPT Prompt: „Bitte lies dir folgende Texte durch. Zuerst sind da allgemeine Hinweise zu einem Buch und danach folgt das erste Kapitel. Schreibe eine kurze Literaturkritik über den Roman. [TEXT]“ ► Mit Kenntnis der Buchbeschreibung und erstem Kapitel entstand die lesenswerte Literaturkritik zu Benjamin von Stuckrad Barres Roman Noch wach?. (Neue Osnabrücker Zeitung)

16. Chat-GPT Prompt: „Eine gute Schlagzeile für diesen Text:“ ► So entstand ein Anreißer für die Sportmeldung zum Eklat beim FC Bayern München. (Neue Osnabrücker Zeitung)

17. Chat-GPT Prompt: „Schreibe den Text als Boulevardjournalist: [TEXT]“ ► Außerdem ist es möglich, den Text in einem bestimmten Stil schreiben zu lassen. Mehr oder weniger Boulevard? „MEGAHIRN AUS DEM AUSLAND NIMMT MENSCHEN DIE ARBEIT WEG (nicht genutzt)

18. Chat-GPT Prompt: „Schreibe den Text in motzig um: [TEXT]“ ► So entstand bei der Volksstimme aus einer sachlichen dpa-Meldung über den US-Präsidenten die Kolumne „MV motzt“. (Magdeburger Volksstimme)

19. Chat-GPT Prompt: „Schreibe einen Artikel in Ich-Form aus dem Leben einer Triola: [TEXT]“ ► Das Instrument Triola soll einen Text in der Ich-Form schreiben? „Ich kann mich noch gut an die alten Zeiten in der DDR erinnern, als fast jedes Kind mich hatte. Die meisten waren nicht begeistert von mir, aber ich weiß, dass ich etwas ganz Besonderes bin.” Stimmt. (Magdeburger Volksstimme)

20. Chat-GPT Prompt: „Schreibe mir einen kurzen, interessanten Text über Narzissen. Welche es gibt, wie man sie pflegt und wieso man sie unbedingt im Garten haben sollte. 1.000 Zeichen maximal.“ ► So entsteht ein Gartentipp, das passende Bild kommt von Dall-E. (Neue Osnabrücker Zeitung)

21. Chat-GPT Prompt: „Bitte gib mir fünf Vorschläge für einen Text, in dem es um Ratten als Haustiere geht.“ ► Wir entscheiden uns für Vorschlag 2: „Von der Kanalisation ins Wohnzimmer: Ratten als trendiges Haustier” (Ostfriesen-Zeitung)

22. Chat-GPT Prompt: „Wandle den Text in drei Bulletpoints um“ ► Pflichtmeldung über den Besuch des Landtagspräsidenten in Armenien (Magdeburger Volksstimme)

23. Chat-GPT Prompt: „Konvertiere den Text in Bullet Points.“ ► Manche Kurzmeldung wird in drei Bulletpoints viel verständlicher, zum Beispiel die Meldung der Ostfriesen-Zeitung zum verkaufsoffenen Sonntag. (Ostfriesen-Zeitung)

24. Chat-GPT Prompt: „Kürze den Text auf eine Kernaussage in einem Satz.“ ► So kann eine Kernaussage an den Anfang gestellt werden. (Für verschiedene Subheadlines genutzt.)

25. Chat-GPT Prompt: „Ich möchte meine Leser:innen davor schützen, versehentlich im Internet über Enthauptungsvideos zu stolpern. Was kann ich ihnen raten? Schreibe mir 10 Tipps auf.“ ► So schnell entsteht ein sinnvoller Servicetext zu einer Nachricht. (Neue Osnabrücker Zeitung)

11 x Texte verbessern

Kaum ist der Text verfasst, geht es ihm auch schon wieder an den Kragen, so ist das eben. Oft ist Kürzen nötig, und Langstrecke ist nicht immer erlaubt. Kein Problem. Einen bestehenden Text auf die richtige Zeichenzahl zu bringen, ist ein Leichtes. Was auch gut geht: Die große Meldung der Nachrichtenagentur in ein paar Stichpunkten zusammenzufassen. Die können unserer Meinung nach selbst auf die Titelseite. Aber auch vor der Meldung haben sie einen guten Platz.

Ein Pro und Kontra lässt sich ebenfalls schnell aus einer Meldung oder Analyse generieren. Beim Aufmacher über den Atomausstieg auf der Titelseite der Neuen Osnabrücker Zeitung haben wir genau das versucht. Herausgekommen sind einige Punkte zum hochpolitischen Thema. Die würde man sicherlich selbst gern in einen stark formulierten Kommentar gießen. Aber wieso nicht dem meinungsstarken Leitartikler ein paar Denkrichtungen an die Hand geben.

Im Falle dieses Experiments war es zwar nicht nötig, aber für viele Menschen werden die helfenden Hände der Technik auch für Verbesserungen bei Interpunktion oder Grammatik genutzt werden.

26. Chat-GPT Prompt: „Fasse die Vor- und Nachteile des Atomausstiegs, die im Text genannt werden, kompakt zusammen.“ ► So haben wir eine Pro- und Contra-Liste für den Aufmacher erstellt. (Neue Osnabrücker Zeitung)

27. Chat-GPT Prompt: „Schreibe folgenden Text packender und anschaulicher – er soll aber nicht viel kürzer werden.“ ► So haben wir den Aufmacher überarbeitet. (Neue Osnabrücker Zeitung)

28. Chat-GPT Prompt: „Schreibe den Text spannender: [Text]“ ► So haben wir den Anreißer über Hausratten erstellt. (Ostfriesen-Zeitung)

29. Chat-GPT Prompt: „Mach den Text verständlich und kürze ihn auf 2000 Zeichen.“ ► Artikel über die telefonische Krankschreibung (Ostfriesen-Zeitung)

30. Chat-GPT Prompt: „Bitte schreib folgenden Text viel spannender – aber ohne etwas wegzulassen, der Text soll auch nicht gekürzt werden.“ ► Aufmacher über Brandstiftung (Magdeburger Volksstimme)

31. Chat-GPT Prompt: „Ändere den Ton in professionell: [Text]“ ► Auch das kann Chat-GPT: Einen ein bisschen zu launig geratenen Text versachlichen, hier die Meldung zum Fußball. (Ostfriesen-Zeitung)

32. Chat-GPT Prompt: „Schreib den Text nochmal lesbarer: [Text]“ ► Beim Erstellen von Text hilft es immer, mit den Prompts zu arbeiten und sich mehrere Versionen erstellen zu lassen. Oft sind die zweiten und dritten Versuche besser. (Auch das kennen menschliche Redakteur:innen nur zu gut.) Die neuen Prompts können den textlichen Fokus auf eine Person oder eine Sache lenken. (nicht genutzt)

33. Chat-GPT Prompt: „Was ist die Kernaussage dieser Meldung? Fasse sie kompakt und in einfachem Deutsch in einer Länge von mindestens 580 Zeichen und maximal 600 Zeichen zusammen.“ ► So haben wir den Aufmacher über Brandstiftung auch noch einmal zu einer Meldung für Kinder gemacht. (journalist)

34. Chat-GPT Prompt: „Erkläre diesen Text für Kinder: [Text]“ ► So entstand der Text über E-Mobilität für Kinder. (Neue Osnabrücker Zeitung)

35. Chat-GPT Prompt: „Verlängere diesen Text um 10 Prozent. [Text]“ ► Ja, die KI kann auch geschwätzig sein und einen Text längen. Aufmacher war nach vorheriger Bearbeitung zu kurz. (Ostfriesen-Zeitung)

36. Chat-GPT Prompt: „Überprüfe Rechtschreibung und Grammatik in diesem Text: [Text]“ ► Haben wir erfolgreich getestet. 

11 x Übersetzungen

Eine weiterer Anwendungsfall, in dem Chat-GPT teils brilliert, sind Übersetzungen. Den Text in einer anderen Sprache zu verfassen, ist schnell gemacht. Beim Übersetzen von Hochdeutsch auf Platt beachtet die KI allerdings einen Faktor kaum: Platt lebt vom Dialekt, klingt in Niedersachsen und Vorpommern nicht gleich. Diese Details lässt die Kollegin aus San Francisco gern hintenüberfallen. Wir haben sie trotzdem mal machen lassen – sie soll bei der Arbeit mit uns ja auch etwas lernen. Der konsultierte Muttersprachler sagt: „Ik meen, de KI woord alltied beter. Nu ist dat noch nich so. Mien schrieven van dat plaat is ook nich good.”

Chat-GPT bietet mit diesen Fähigkeiten neue Möglichkeiten: Mit den eigenen Inhalten lassen sich recht schnell neue Zielgruppen erreichen. Ernste Meldungen sind flugs in Kindersprache formuliert. Oder kommen in Leichter Sprache bei einem anderen Publikum an.

37. Chat-GPT Prompt: „Schreibe diesen Text auf Plattdeutsch aus der Region Ostfriesland um.“ ► Der Text über eine Kette aus Zähnen wäre auf Plattdeutsch besser. Wenn Chat-GPT noch am Plattdeutsch schraubt. (Ostfriesen-Zeitung)

38. Chat-GPT Prompt: „Übersetze den Text in westfälisches Plattdeutsch, das man im Raum Osnabrück versteht.“ ► Ein Versuch für eine Meldung (Neue Osnabrücker Zeitung)

39. Chat-GPT Prompt: „Schreibe diesen Text so um, dass ein 6-jähriges Kind ihn gut versteht.“ ► Dinge zu vereinfachen, darin ist Chat-GPT exzellent. (nicht genutzt)

40. Chat-GPT Prompt: „Übersetze den Text ins Deutsche.“ ► Das funktioniert wunderbar mit englischen Originalmeldungen. (nicht genutzt)

41. Chat-GPT Prompt: „Übersetze den Text ins Ukrainische.“ ► Eine gute Idee fürs Onlineangebot (nicht genutzt)

42. Chat-GPT Prompt: „Übersetze diesen Prompt ins Englische: [Text]“ ► Die Bildgenerierung arbeitet besser mit englischen Befehlen.

43. Chat-GPT Prompt: „Mache aus diesem Text HTML-Code.“ ► Das kann Chat-GPT: Einen Text in die Beschreibungssprache HTML übersetzen. (nicht genutzt)

44. Chat-GPT Prompt: „Fasse diesen Text in 5 Emojis zusammen.“ ► Auch das ist eine gute Funktion für die Social-Media-Arbeit. Unser Artikel sähe beispielsweise so aus. (journalist)

11 x Symbolbilder

Kennt wohl jede:r Journalist:in: Wie bebildern wir das Ganze? Gerade lokale Geschichten sind oft schwer fotografisch zu gestalten und bedürfen eines Griffs in die Illustrations-Trickkiste. Genau das kann die KI. Vor allem bei der visuellen Gestaltung haben wir viel ausprobiert. Einige unserer Dall-E-Versuche können Sie in dieser Kollektion ansehen.

45. Dall-E Prompt: „Create an image of a smartphone having a cold, 3d rendering.“ ► Ein lustiges Schmuckelement (Ostfriesen-Zeitung)

46. dream.ai Prompt: „Prompt_ Weather icon: cloudy weather with some sun.“ ► Das stimmungsvolle Wettersymbolbild von Wombo (Neue Osnabrücker Zeitung)

47. Midjourney Prompt: „/imagine Create a realistic contemporary image of Otto von Guericke, a prominent scientist and inventor from the 17th century, wearing a voluminous bulky modern white Balenciaga puff jacket. He should be depicted as liing human, not as statue. He should be depicted standing in front of a white background. The jacket should be accurately detailed, with a voluminous silhouette and exaggerated proportions. Von Guericke should be wearing a pair of round spectacles, and his expression should be contemplative or thoughtful. The image should be in a 16:9 aspect ratio.“ ► Der Erfinder Otto von Guericke trägt jetzt Daunenjacke. (Magdeburger Volksstimme)

48. Dall-E Prompt: „Comic style blue electric car and solar panel looking sad.“ ► Ein lustiges Symbolbild für die Kindermeldung (Neue Osnabrücker Zeitung)

49. Dall-E Prompt: „A stern looking woman dressed as librarian holding a smart phone in front of a blue background, digital art.“ ► Ein Symbolbild rundet den generierten Servicetext ab. (Neue Osnabrücker Zeitung)

50. Dall-E Prompt: „A photo of a silhouette of a woman in her bed reading on her smartphone at night.“ ► Ein Symbolbild rundet die Buchbesprechung ab. (Neue Osnabrücker Zeitung)

51. Dall-E Prompt: „A black soccer player in a red shirt by Johannes Vermeer.“ ► Ein Symbolbild statt der üblichen Sportfotos (Neue Osnabrücker Zeitung)

52. Midjourney Prompt: „/imagine One match in 3D style.“ ► Ein Streichholzsymbol für die neue Aufmacher-Infografik (Magdeburger Volksstimme)

53. Dall-E Prompt: „A stylish illustration of a flame.“ ► Die Flamme als Basissymbol für die Aufmacher-Infografik zu Brandstiftungen (Magdeburger Volksstimme)

54. Dall-E Prompt: „icon of burning house“ ► Das Icon war die Alternative zur verwendeten Flamme in der Infografik. (Magdeburger Volksstimme)

55. Dall-E Prompt: „Junge, der Triola spielt, plus Gesicht der Freiheitsstatue“ ► Das war harte Arbeit. (Magdeburger Volksstimme)

5 x Bildunterschriften

Wir haben versucht, Bilder automatisch untertiteln zu lassen. Das klappt gar nicht. Nach einer Bildbeschreibung Varianten für BUs zu bekommen, funktioniert hingegen gut.

56. Chat-GPT Prompt: „Eine catchy Bildunterschrift unter einem Bild, das eine Frau zeigt, die mit einer Ratte spielt.“ ► Diese kam sogar mit zwei Emojis: „Tierliebe kennt keine Grenzen - auch nicht bei ungewöhnlichen Freunden! (Maus- und Herz-Emoji)" (Ostfriesen-Zeitung)

57. Chat-GPT Prompt: „Eine Bildunterschrift für ein Bild vom letzten aktiven Atomkraftwerk Deutschlands.“ ► „Das letzte aktive Atomkraftwerk Deutschlands: Eine umstrittene Energiequelle am Ende ihrer Laufzeit.” (Neue Osnabrücker Zeitung)

58. Chat-GPT Prompt: „Eine Bildunterschrift für ein Foto mit zwei gestressten Feuerwehrleuten im Einsatz.“ ► „Unter Druck: Feuerwehrleute im Einsatz kämpfen gegen die Zeit und das Feuer.” (Magdeburger Volksstimme)

59. Chat-GPT Prompt: „Eine Bildunterschrift als Frage, für ein Foto, auf dem die Freiheitsstatue Triola spielt“ ► „Spielt bald die Freiheitsstatue auf der Triola?” (Magdeburger Volksstimme)

60. Chat-GPT Prompt: „Schreibe einen alt-Text für das Bild“ ► Klappt noch nicht gut, soll aber kommen.

6 x Icons und Logos

Grafische Elemente lockern eine Zeitungsseite auf. Sie kosten aber auch Geld. Wir haben sechs Anfragen für fix generierte Icons ausprobiert.

61. Dall-E Prompt: „one modern illustrated quotation mark/ in blue“ ► Ein Kasten für das Aufmacher-Zitat (Magdeburger Volksstimme)

62. Dall-E Prompt: „A bright logo showing two talking people in blue.“ ► Dialoglogo NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung)

63. Dall-E Prompt: „3D rendering of a woman in blue and white sending a whatsapp message“ ► Eine 3D-gerenderte Frau mit Smartphone und Sprechblase (Magdeburger Volksstimme)

64. Dall-E Prompt: „A girl in a yellow rain coat with umbrella, in front of a white background, pixel art.“ ► Erstes Wettersymbol in Game-Optik (Magdeburger Volksstimme)

65. Dall-E Prompt: „A boy cycling, in front of a white background, pixel art.“ ► Zweites Wettersymbol in Game-Optik (Magdeburger Volksstimme)

66. Dall-E Prompt: „ein moderner Wetteravatar mit Regen und Blitz“ ► Ein schönes Wettersymbol (Ostfriesen-Zeitung)

6 x Anzeigen

Viele Lokalzeitungen drucken Anzeigen auf der Titelseite. Kleine, lokale Unternehmen tun sich schwer mit der Gestaltung. Wir haben drei Anzeigen für tactile.news auf die Seiten geschmuggelt. Text und Bild haben wir – natürlich – generieren lassen.

67. Chat-GPT Prompt: „Write a creative ad in German for the following product to run on Newspaper Frontpage aimed at journalists: Product: Dialogue Software 100eyes using Messenger Communication for local Newsrooms for Community Creation“ ► Das ist der beste Weg zu einer guten Produktwerbung zu kommen. So entstand die 100eyes-Anzeige für die Ostfriesen-Zeitung. (Ostfriesen-Zeitung)

68. Dall-E Prompt: „Very tiny starting pink rocket that looks like the emoji and has the same colors, 3D clay render, 4k UHD, white background, isometric top down left view, diffuse lighting, zoomed out very far“ ► Wir mochten auch die Knetrakete im Look eines App-Symbols, inspiriert von einem Prompt der Reddit-Nutzer:in maurosicard. (Ostfriesen-Zeitung)

69. Dall-E Prompt: „A 3D render of a male and a female astronaut walking in a magenta desert“ ► Das passende Bild für die Anzeige des pinken Weltraumausflugs entstand so. (Magdeburger Volksstimme)

70. Chat-GPT Prompt: „Einen Claim für das Unternehmen tactile.news, das Journalismus mit Design-Sprints besser macht.“ ► Daher kommt der Claim für die Anzeige in der Volksstimme. (Magdeburger Volksstimme)

71. Dall-E Prompt: „a futuristic design sprint team with magenta rocket“ ► Mit diesem Prompt haben wir das Raketen-Logo erzeugt. (Neue Osnabrücker Zeitung)

72. Chat-GPT Prompt: „Gib mir zehn Varianten für gute Werbesprüche zu: tactile.news. Innovationslabor für neuen Journalismus.“ ► So haben wir den Werbespruch für die Anzeige gefunden. (Neue Osnabrücker Zeitung)

6 x Funktionales

Die smarten Maschinen können auch Pflichtaufgaben lösen. Und Chat-GPT kann sogar QR-Codes generieren.

73. Chat-GPT Prompt: „Erzeuge einen QR-Code, der zur Redaktions-Mail-Adresse führt.“ ► Die Kontaktfelder lassen sich so zeitgemäß ersetzen. (Ostfriesen-Zeitung)

74. Chat-GPT Prompt: „Erzeuge einen QR-Code zu diesem Produktlink.“ ► So kann die Leser:in es gleich kaufen. Der QR-Code unter der Buchbesprechung zu „Noch wach?” ist so entstanden. (Neue Osnabrücker Zeitung)

75. Chat-GPT Prompt: „Optimiere diesen Text so, dass ihn Suchmaschinen gut finden.“ ► SEO wird unterschätzt, ist aber ein Bereich, in dem die KI-Technologie mit ihren unzähligen Varianten glänzt.

76. Chat-GPT Prompt: „Kreiere mir drei Varianten für kurze Posts bei Twitter und LinkedIn.“ ► So wird Social Media einfach.

77. Chat-GPT Prompt: „Berechne den Anstieg der Brandzahlen, um wieviel größer muss die Grafik dann sein?“ ► Die Symbole der Infografik auf der Eins der Volksstimme haben wir händisch angepasst. (Magdeburger Volksstimme)

78. Dall-E Prompt: „One modern illustrated quotation mark in blue“ ► Eine Zitatbox für den Aufmacher (Ostfriesen-Zeitung)

11 x Formate erfinden

Das KI-Experiment hat ergeben: Neue Formate wie Kolumnen oder Glossen sind im Nu mit der textbasierten KI erstellt. Oft beginnt die Formatentwicklung schon mit einer kreativen Überschrift. Auch mit einem Prompt, der zunächst nur ein Bild erzeugt, lässt sich ein guter Anfang machen für eine neue Art Karikatur. Von da aus geht es einfach weiter mit ein paar von der KI erstellten Texten. Werden die Menschen es mögen?

79. Chat-GPT Prompt: „Schreibe einen Sinnspruch für den 18. April auf Deutsch.“ ► Ein einfacher Aphorismus zum Tag (Magdeburger Volksstimme)

80. Dall-E Prompt: „Spring as a human in a rush, van Gogh style in blue and white“ ► Passend zum Sinnspruch haben wir mit ein Bild im Van-Gogh-Stil generieren lassen. (Magdeburger Volksstimme)

81. Chat-GPT Prompt: Gib mir drei Funfacts über Kegelrobben.“ ► Ein einfaches Wissensformat, das Zeilen sinnvoll füllt. (Ostfriesen-Zeitung)

82. Chat-GPT Prompt: Gib mir drei Varianten für gute Namen einer tagesaktuellen journalistischen Glosse.“ ► Als neue Rubriken entstand die Zeitreise, die von einem wichtigen Ereignis irgendwo auf der Welt am selben Tag erzählt. Hier der 11. April 1954. (Ostfriesen-Zeitung)

83. Chat-GPT Prompt: „Schreib einen Funfact zum 11. April.“ ► Der Text der Zeitreise zum 11. April. (Ostfriesen-Zeitung)

84. Chat-GPT Prompt: „Stelle ein logisches Rätsel in einer Frage, in der ein Otto vorkommt und gib die Lösung an.“ ► „Ottos Logical” ist ein schnell ausgedachtes kleines Logikrätsel. (Magdeburger Volksstimme)

85. Dall-E Prompt: „A stern looking father, 2 sons and a question mark, digital art in blue and white“ ► Dafür haben wir ein Bild generiert. (Magdeburger Volksstimme)

86. Dall-E Prompt: „An armchair in the shape of an ananas“ ► Die Foto-Kolumne „Gut kombiniert” verbindet eine Ananas mit einem Ohrensessel. (Magdeburger Volksstimme)

87. Dall-E Prompt: „High quality photo of a dairy cow astronaut“ ► Für die rechte Ecke der Ostfriesen-Zeitung erfanden wir die Zukunftsecke: „Karikaturist Martin Tege beantwortet heute die Frage: Was wäre, wenn Kühe ins All fliegen würden?” (Ostfriesen-Zeitung)

88. Chat-GPT Prompt: „Gib mir fünf Kolumnentitel für eine Zukunftskolumne in der Ecke“ ► Auch der Kolumnentitel kommt von der KI. (Ostfriesen-Zeitung)

89. Chat-GPT Prompt: „Stelle drei Fragen des Tages zum Thema Wohnen in Magdeburg:“ ► Community Dialog mit ähnlicher Inspiration durch Chat-GPT (Magdeburger Volksstimme)

11 x Was klappte nicht?

Viele kreative Prompts führen in die Irre. Hier haben wir exemplarisch einige rausgesucht.

90. Midjourney Prompt:/imagine Logo with text 'Politik'” ► An Texten in Bildern scheitern sie alle. Es gibt wirre Zeichen aber keine Schilder mit Text.

91. Midjourney Prompt:/imagine Two german firefighters” ► Wer nach deutschen Menschen in Prompts fragt, muss sich darauf einstellen, dass Ergebnisse von Menschen in braunen Uniformen und mit roten Binden kommen.

92. Dall-E Prompt:The Statue of Liberty in New York is holding a musical instrument that looks like a flute with a colorful piano keyboard. On the instrument you can read the word „triola“. It is raining dollar bills. In the background you can see a hot air balloon with the inscription „C. A. Seydel Söhne GmbH“. Style: movie poster for blockbuster.” ► An der Triola scheiterten die Bildgenerierungssysteme, selbst mit einem kreativen Prompt.

93. Midjourney Prompt:/imagine Two firefighters fighting a fire in style of Steve McCurry” ► Der Name „McCurry” steht auf der banned-List des Fotogenerierungstools – ob aus Urheberrechtsfragen oder im Kampf gegen Fake-News?

94. Dall-E Prompt:Elon Musk riding an E-Scooter, photorealistic” ► Elon Musk steht mit vielen anderen Promis und Personen aus dem öffentlichen Leben auf der Blacklist von Dall-E.

95. Chat-GPT Prompt:Schreib mir eine Nachricht zum Gedenken an ein Ereignis in der DDR, das am 11.4. passiert ist.” ► Es wird dann die Geschichte über einen Ostermarsch aufgetischt, der so nicht stattgefunden haben kann. Fragt man nach dem Wahrheitsgehalt, sagt Chat-GPT das auch.

96. Chat-GPT Prompt:Zu welchem aktuellen Thema in Deutschland sollten die Leser einen Kommentar auf der Titelseite ihrer Zeitung lesen?” ► Empfehlungen klappen mäßig. Uns wurde ein Kommentar zur Corona-Pandemie empfohlen. Chat-GPT hängt halt mit dem Kopf in der Vergangenheit.

97. Chat-GPT Prompt:Schreib ein Gedicht über einen Ostfriesen.” ► Chat-GPT reimt manchmal schlimmer als ein wenig talentierter Rapper: „Ein Ostfriesenmann, von harter Art,// doch auch voller Herzlichkeit und Charme.// Wer ihm begegnet, der weiß genau,// dass er ihn immer in Erinnerung behält.”

98. Chat-GPT Prompt:Nenne mir alle Reitsportvereine und Verbände in Ostfriesland.” ► Die KI hat irgendwann die Logik verstanden, wie die Namen der Verbände lauten und sich eigene ausgedacht.

99. Chat-GPT Prompt:Wer ist deutscher Bundeskanzler?” ► Zum Testzeitpunkt ging Chat-GPT noch davon aus, dass Angela Merkel regierte.

100. Chat-GPT Prompt:Erzähl mir einen guten Witz.” ► Humor ist zwar sowieso Geschmacksache. Für die KI ist es eindeutig zu viel. Sie spuckt abgestandene Witze aus – und erklärt sie gerne ausführlich.

1 x Feinschliff

101. Notion KI-Assistenz: Verbessere den Stil in diesem Text.” ► Hat diesen Artikel redigiert. (journalist)

► Auswertung:

Das sagen Experten und Redaktionen

Christina Elmer, Professorin für digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund, zu NOZ:

„Das Experiment zeigt, was möglich ist, wenn redaktionelle Konzeption und lernende Algorithmen ineinandergreifen. Gut gelungen sind die strukturierenden Elemente, die stärkere Bildsprache und die Übersetzungen in kindgerechte Sprache. Das Titelthema wird nicht über politische Köpfe verkauft, was seiner Relevanz besser gerecht wird. Allerdings: Viele Stellen müssten noch redigiert werden, und es bräuchte eine Kennzeichnung der künstlich erzeugten Elemente. Die Rezension wirkt zu werblich, und beim Wetterbericht ohne Grafiken gehen wichtige Informationen verloren. Was ebenfalls fehlt, ist Empathie, etwa bei den Tipps zum Umgang mit verstörenden Videos. Die KI-Liste wirkt sehr technisch, psychologische Aspekte kommen zu kurz.“

Joachim Braun, Chefredakteur Ostfriesen-Zeitung:

„Chat-GPT hat offenbar auch viele Werbetexte ausgewertet: „Verzaubern“ wollen wir die Leser nicht mit Ratten, sondern informieren über diese klugen Viecher. Marion Luppen schreibt offenbar so gut wie das millionenteure Machine-Learning-Programm (ist das jetzt ein Kompliment?). Die Änderungen im Text sind jedenfalls nur marginal. Nicht jeder Ostfriese spricht Platt, darum würden wir die Sprache an diesem prominenten Platz nicht verwenden. Dass es das offizielle Platt ist, glaube ich auch nicht, aber es hat Ähnlichkeiten. Der Aufsetzer ist durchaus lebendig geschrieben. Die Zusammenfassung am Beginn ist eine interessante Anregung, über solch flapsige Titel regen sich unsere Leser gerne auf.“

Gert Glowinski, Chefredakteur digitale Transformation Magdeburger Volksstimme, Mitteldeutsche Zeitung:

„Auf den ersten Blick: überraschend, erfrischend. Aber schon auf den zweiten Blick stellt sich die Frage, ob die veränderte Variante der Titelseite relevanter, unterhaltsamer und lesernäher ist. Was wirklich eine Veränderung gebraucht hätte: die Zeile des Aufmachers, die keine Geschichte verspricht, sondern lediglich eine mäßig interessante Nachricht, die auch als Kurzmeldung hätte laufen können. Eine weitere vergebene Chance: Die Meldung zum Besuch des Landtagspräsidenten ist zwar nun lesefreundlich gegliedert, der relevante Kern steht aber genau wie bei der dpa-Meldung am Ende und nicht am Anfang. Die verspielten grafischen Elemente und die einfachere Sprache sind ein spannender Ansatz, auch wenn es an einigen Stellen zu infantil wirkt. Wie so oft auch hier: Die Dosis ist entscheidend. Dennoch ist der Versuch sehr interessant, weil er richtige Ansätze zeigt, regionale Nachrichten besser aufzubereiten und auch unterhaltsame Angebote zu machen. Ausschlaggebend für den Erfolg lokaler und regionaler Nachrichten ist immer noch das Thema – und das wird von Journalisten gesetzt.“

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz